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FAQ

  • Wie kann ich einen Werkstatt-Termin vereinbaren?

    Entweder rufen Sie uns an unter 0421 / 38 07 766 oder Sie schreiben uns eine kurze E-Mail an info@kfz-schibblock.de. Gerne können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.

  • Wann und wie kann ich mein Auto vorbeibringen?

    Sie können uns Ihr Auto Mo.-Fr. während unserer Öffnungszeiten zwischen 7:45 Uhr - 18:00 Uhr bringen und im persönlichen Gespräch mit uns, Ihre Probleme am Auto erörtern und uns für die notwendige Reparatur beauftragen.


    Sie können darüber hinaus auch zu jeder Zeit, gerne auch spät Abends oder am Wochenende sowie an Feiertagen das Auto bei uns abstellen, den Autoschlüssel mit Fahrzeugschein in einem Briefumschlag in unserem Briefkasten einwerfen. Telefonnummer für evtl. Rückfragen bitte nicht vergessen. Wir kümmern uns dann am darauf folgenden Tag sofort um Ihr Auto.

  • Gibt es einen Leihwagen?

    Wir haben stets einen kompakten, 4-türigen Leihwagen für Sie parat, sodass Sie während der Reparatur mobil bleiben können.


    Benötigen Sie einen 7-Sitzer oder ein größeres Auto, ist auch dies für uns nach Absprache kein Problem.


    Wenn Sie es sportlich mögen, gibt es bei uns auch die Möglichkeit, kostenlos ein Fahrrad zu leihen.

  • Wie lange dauert es, bis mein Auto fertig ist?

    Pauschal kann man dies natürlich nie sagen. Wir versuchen Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich und so umfassend wie notwendig fertig zu stellen. Oftmals können wir bereits im Voraus eine Abholzeit vereinbaren und wir rufen Sie dann an, sobald Ihr Fahrzeug fertig ist.


    Eine Inspektion wird in aller Regel zum Nachmittag fertig, wenn das Auto morgens bis 9.00 Uhr gebracht wurde.


    Ein Räderwechsel oder ein Ölwechsel dauert ca. 30 Minuten, hierauf können Sie gerne bei uns warten.


    Austausch von Kupplung, Zahnriemen, Einbau einer Anhängerkupplung u. ä. dauert bei uns in der Regel auch nur 1 Werktag (wenn früh morgens gebracht, wird er zum selben Nachmittag fertig).

  • Wie kann ich bei Ihnen bezahlen?

    Sie können bei uns mit EC-Karte, nach regelmäßigem Werkstattbesuch auch auf Rechnung oder klassisch bar bezahlen.

  • Muss ich mit meinem Auto zur TÜV-Station fahren?

    Wenn bei Ihrem Auto die gesetzliche Hauptuntersuchung fällig ist (alle 2 Jahre), brauchen Sie nicht extra zur TÜV-Station fahren, die evtl. anfallenden Mängel in einer Werkstatt beseitigen, um anschließend den Wagen nochmal bei der Station vorzuführen.


    Bei uns ist das Ganze komplett unkompliziert und komfortabel:


    1. Sie machen mit uns einen Termin zur Hauptuntersuchung, das ist täglich bei uns möglich.
    2. Sie bringen das Fahrzeug zum vereinbarten Termin, den Fahrzeugschein bitte nicht vergessen!
    3. Wir machen sofort die notwendige Abgasuntersuchung (AU), die modernsten Abgastester stehen uns hierbei zur Verfügung.
    4. Der Sachverständige von TÜV NORD oder KÜS begutachtet bei uns auf einer unserer Hebebühnen Ihr Auto und bremst es auf dem Bremsenprüfstand ab.
    5. Sollten hierbei kleinere Mängel der Beleuchtung o.ä. festgestellt werden, beheben wir diese unverzüglich an Ort und Stelle.
    6. Sie erhalten im besten Fall sofort die neue HU-Plakette und den HU-Prüfbericht und können nach insgesamt ca. 30 Minuten bereits nach Hause fahren!
    7. Wenn doch Mängel festgestellt wurden, wird man Ihnen diese gerne näher erläutern und wir können zeitnah einen Termin innerhalb der Nachholfrist von 4 Wochen zur Behebung der Probleme vereinbaren.
    8. Nach der Behebung der HU-relevanten Mängel bei uns im Hause, kommt unverzüglich ein Sachverständiger um die Nachuntersuchung durchzuführen und Ihrem Auto eine frische Plakette drauf zu kleben.

    Die Hauptuntersuchung inkl. Abgasuntersuchung kostet bei uns schon ab 125,00€, günstiger als bei den meisten HU-Stationen und vielen anderen Werkstätten!

  • Muss ich mit meinem Auto zum Vertragshändler, um die Inspektion machen zu lassen?

    Klare Antwort: Nein!


    Sie können die regelmäßigen Inspektionen an Ihrem Auto auch bei uns durchführen lassen, da wir ein ISO-zertifizierter Kfz-Meisterbetrieb mit hohen Qualitätsstandards sind und stets nach offiziellen Herstellervorgaben inspizieren.


    Das bedeutet, dass auch Ihr Neuwagen seine Herstellergarantie weiter erhält und diese davon nicht berührt ist, egal was Ihnen Ihr Vertragshändler hierzu einzureden versucht!


    Positiver Nebeneffekt ist zudem, dass eine Inspektion bei uns deutlich günstiger als beim Händler ist, und wir nur das austauschen was auch wirklich fällig ist.


    Einträge in das "Digitale Serviceheft" (bei neueren Fahrzeugen anstatt des Servicehefts) sind für uns ebenfalls kein Problem, wir sind mit allen Herstellerportalen online verbunden und können Servicenachweise online in dem jeweiligen Herstellerportal digital sichern.

  • Warum sollte man regelmäßig einen Ölwechsel machen lassen?

    Der Ölwechsel am Auto ist deshalb so wichtig, da auch bei geringen Laufleistungen durch Alterung ein Qualitätsverlust der Schmiereigenschaften eintritt. Hinzu kommt, dass das Öl nicht nur als Schmiermittel fungiert, sondern auch die Abfallstoffe, welche im Motor durch Abrieb und Verschleiß entstehen, aufnimmt. Mit der Zeit wird das Motoröl dann so dreckig, dass es einfach gewechselt werden muss.


    Wird der Ölwechsel nicht regelmäßig durchgeführt, besteht die Gefahr des erhöhten Verschleißes oder in schlimmeren Fällen gar eines Kolbenfressers oder sonstigen kapitalen Motorschäden. Wenn Sie die Lebensdauer Ihres Fahrzeuges verlängern wollen, wechseln Sie deshalb alle 12 bis 24 Monate (Longlife bei VW, AUDI) das Motoröl mit dem Filter. Die Kosten hierfür betragen ca. 50-150,00€ und dauert nur ca. 30 Minuten.

  • Warum sollte regelmäßig ein Klimaservice durchgeführt werden?
    • Weil jährlich bis zu 10% Kältemittel verloren gehen
    • Weil ansonsten die Ölversorgung des Kompressors nicht mehr gewährleistet ist
    • Weil durch Feuchtigkeit im System teure Reparaturen entstehen können

    Bis zu 10% des Kältemittels gehen jährlich auf ganz natürliche Art und Weise verloren (z.B. durch Schläuche und Verbindungselemente). Durch diese Verluste lässt die Kühlleistung nach ca. 3 Jahren schon spürbar nach. Dazu kommt, dass das Kältemittel als Trägermedium des Klimakompressoröls dient. Fehlt dies Öl, wird der Kompressor nicht ausreichend geschmiert, was zu Schäden bzw. zum Totalausfall des Kompressors führen kann. Die dann fällige Reparatur kann sehr teuer werden, aus diesem Grund raten wir Ihnen zu einer regelmäßigen Klimawartung.


    Im Zuge dieser Wartung werden wir natürlich den Verdampfer desinfizieren und auch den Innenraumfilter (auch Pollenfilter genannt) austauschen.


    Ein verstopfter/dichter Pollenfilter hätte zur Folge:


    • zu starke Beanspruchung und dadurch ggf. Defekt des Gebläsemotors
    • beschlagene Scheiben
    • schlecht Gerüche  (diese entstehen durch am Verdampfer angesammelte Bakterien, Pilze und Mikroorganismen) oder sogar allergische Reaktionen (Niesen, Husten oder tränende Augen)

    Sparen Sie nicht am Klimaservice, Ihre Gesundheit und die Ihrer Mitfahrer wird es Ihnen danken.


    Bei uns kostet der Klimaservice in der Regel nur 79,90€ inkl. Desinfektion (keine Leeranlagen) und dauert nur ca. 30-45 Minuten.

  • Was tun bei unverschuldetem Unfall (Haftpflichtschaden)?

    In den meisten Fällen, wird sich die Versicherung der Gegenpartei bei Ihnen melden und anbieten, Ihnen einen Gutachter vorbei zu schicken um den Schaden aufzunehmen.


    Doch Vorsicht!


    Dieser Gutachter arbeitet für Ihren Gegner, das bedeutet er will den Schaden so gering wie möglich halten.


    Um eine adäquate Entschädigung zu bekommen, die Ihnen zusteht, wenden Sie sich lieber an uns!


    Wir haben einen unabhängigen Gutachter, der Ihren Schaden bei uns vor Ort oder auf Wunsch sogar direkt bei Ihnen zu Hause zu Ihrer Wunschzeit aufnimmt und Ihnen ein sehr gutes und vor allem juristisch haltbares Wertgutachten kalkuliert.


    Auch ist es Ihr Recht, auf Kosten der gegnerischen Versicherung einen Anwalt zu nehmen. Bevor Sie also voreilige Schritte in die Wege leiten, kontaktieren Sie lieber uns, wir beraten Sie gerne und können auch die komplette Schadensabwicklung für Sie übernehmen.


    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unser qualifiziertes Fachpersonal, rufen uns an oder schreiben uns eine E-mail. Wir kümmern uns gerne um alles Weitere.

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